Über uns

Vita des Inhabers
Inhaber von Orca-Consult ist Helmut Fiebig. Nach Berufsausbildungen und Abitur im Abendgymnasium erfolgte das Studium an der Fachhochschule für Rechtspflege und das Examen. Nach einigen Jahren Tätigkeit bei Gerichten und Staatsanwaltschaften kündigte Herr Fiebig die Tätigkeit im Staatsdienst und gab die Stelle „Beamter auf Lebenszeit“ an den Staat zurück.

1992 gründete Herr Fiebig ein Unternehmen, daß Outdoor-Events anbot, an denen teilweise über 100 Kunden teilnahmen.

Seit dem Jahr 2000 wurde verstärkt Beratung von kleineren Firmen durchgeführt, seit 2011 als eigenständiges Unternehmen.

Orca-Consult hat diverse freie Mitarbeiter, die bei der Bearbeitung spezieller Probleme behilflich sind.

Grundsätzliches
Wenn man zusammenarbeitet, sollte „die Chemie“ stimmen und es ist hilfreich zu wissen, wie der Gegenüber „tickt“.

An erster Stelle steht für uns, dass unser Einsatz für unseren Auftraggeber erfolgreich ist und einen „Mehrwert“ erbringt.

Wir bemühen uns, so kosteneffizient wie möglich zu arbeiten und verlassen dafür zuweilen ausgetretene Pfade zugunsten origineller, „massgeschneideter“ Lösungen. Wie oft konnte z.B. schon ein aufwändiges und teures Gerichtsverfahren vermieden werden durch eine kluges, entspanntes Verhanden mit den „Gegnern“ ?

Sprache
Wir bevorzugen eine sehr klare, deutliche Sprache – auch wenn die Wahrheit manchmal hart ist. Wir bemühen uns, komplizierte Sachverhalte so einfach wie möglich darzustellen.
Keiner braucht Sätze, die man 3 mal lesen muss, bevor man sie versteht.

Kleidung
Wir sind nicht der Meinung, dass der schönste Krawattenknoten und der teuerste Seidenanzug ein Qualifikationsdiplom ist. Wir sind daher völlig locker und entspannt, auch was den Auftritt angeht.

Arbeitszeit | Meetings
Feste Arbeitszeiten gibst es bei uns nicht. Wir sind grundsätzlich ab 12.oo Uhr gut erreichbar und rufen ggf. kurzfrsitig zurück. Und soll eine Bespechung erst um 21.oo Uhr stattfinden, dann ist das auch kein Problem. Da wir viel unterwegs sind, finden Meetings nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt.

„Orca“
Wir lieben Wasser in all seinen Erscheinungsformen: Seen, Flüsse und natürlich das Meer. Daher der Name des Unternehmens und das Logo.