Fall I, Wert 100.000 EUR

Restrukturierung eines Unternehmens der Finanzbranche

Die Gesellschafter eines Unternehmens aus der Finanzbranche wandtee sich an uns.

Trotz des unermüdlichen Einsatzes der Geschäftsführer konnten kaum Gewinne erzielt werden, die das Überleben der Gesellschaft sichergestellt hätten.

Nach eingehender Analyse wurde beschlossen, zunächst die Liquidation einzuleiten.

Maßnahmen, die zur kurz- oder mittelfristigen Umsatz-steigerung führen würden, waren nicht ersichtlich.

Die Kosten wurden dramatisch um 90% (!) reduziert und es zeigte sich, dass selbst die reduzierten Kosten kaum durch die Einnahmen erwirtschaftet werden konnten.

Das Unternehmen erwies sich als nicht überlebensfähig. In Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern wurde das Kerngeschäft des Unternehmens daher auf ein Gewerbe der Gesellschafter übertragen und das Unternehmen in einem geordneten Insolvenzverfahren gelöscht.

Nachdem die enorme Kostenlast (insb. Löhne und Mietzinsen) des früheren Unternehmens entfallen
ist, erwirtschaftet das neue Gewerbe wieder Gewinne.